Corona Hotline ++ Leipzig ++ Arbeitsrechtsberatung ++ Kündigung ++ Anwalt Arbeitsrecht Leipzig ++ Abfindung ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Arbeitsrecht Leipzig ++ Arbeitsrecht
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Suchen nach einem Anwalt für Arbeitsrecht in Leipzig oder in der Nähe

Unterschiede zwischen Rechtsanwälten und Fachanwälten für Arbeitsrecht

In Leipzig gibt es etliche Anwälte für Arbeitsrecht, zum Teil auch ganz in der Nähe. Freilich ist Anwalt nicht gleich Anwalt, denn da gibt es zum einen Rechtsanwälte für Arbeitsrecht und zum anderen Fachanwälte für Arbeitsrecht. Sie sind aus Leipzig und wollen sich für einen Rechtsanwalt oder Fachanwalt für Arbeitsrecht in Ihrer Nähe entscheiden? Dabei ist es gut, die Unterschiede zwischen den beiden zu kennen und zu wissen, wo sich diese voneinander abgrenzen. Sehr viele Rechtsanwälte konzentrieren sich irgendwann auf ein Fachgebiet, wie beispielsweise das Arbeitsrecht. Das bedeutet für den entsprechend ambitionierten Anwalt zunächst einmal, Fachwissen zu erwerben und dazu spezielle Erfahrungen zu sammeln. Um die Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht führen zu dürfen, muss ein Rechtsanwalt wenigstens 100 Arbeitsrechtsfälle bearbeitet haben, davon zumindest fünf mit Bezug zum kollektiven Arbeitsrecht sowie daneben weitere fünf Fälle als gerichts- oder rechtsförmliche Verfahren. Dabei wird der Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht nicht auf unbegrenzte Zeit verliehen, vielmehr muss sich der Fachanwalt fortwährend in besonderen Lehrgängen weiterbilden. Damit wird gewährleistet, dass sich diese Spezialisten permanent auf dem aktuellen Stand des Arbeitsrechts befinden.


Wer ist der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht in Leipzig oder in der Nähe?

Welcher Rechtsanwalt in Leipzig ist top? Welcher Anwalt in Sachsen hat die besten Bewertungen? Das sind die klassischen Fragen, wenn sich Leute auf die Suche nach einen geeigneten Rechtsbeistand machen. Letztlich kommt es gar nicht darauf an, weil es einerseits den “Besten im Land oder Ort” nicht gibt und es andererseits viel mehr darauf ankommt, den optimalen Anwalt zu finden.

Die korrekte oder zumindest bessere Fragestellung wäre wohl: Was zeichnet den optimalen Anwalt für meine Bedürfnisse aus? Da sollte einiges richtig passen: preisliche, fachliche, zwischenmenschliche und noch etliche andere Kriterien spielen dabei eine Rolle.

Wer vertritt Arbeitnehmerrechte in Leipzig? Arbeitsrecht für Leipziger Arbeitnehmer

Dieser Angelegenheit kommt einiges an Bedeutung zu, weil sich Arbeitsrecht auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezieht, zumal es die einen ohne die anderen gar nicht gäbe. So denken offenbar auch viele Rechtsanwälte und bieten ihre Dienstleistungen beiden Seiten an. Das ist gesetzeskonform und deshalb gibt es auch keine Einwände hiergegen.

Doch welche anderen Möglichkeiten bieten sich den Leipziger Arbeitnehmern, falls sie mit arbeitsrechtlichen Fragen konfrontiert werden? Zu den ortsansässigen Kanzleien und deren Rechtsanwälten, kommen für die Vertretung von Beschäftigten die Anwälte der Gewerkschaften in Frage oder, keinesfalls zu vergessen, die Fachanwälte für Arbeitsrecht der ArbeitnehmerHilfe Leipzig.

Unbedingt ist zu beachten, dass in Kanzleien enorme Beratungshonorare anfallen können, folglich sollten die Kosten immer gleich beim ersten Mal geprüft werden. Um sich von einem Rechtsanwalt der Gewerkschaft kostenlos beraten oder anschließend vertreten zu lassen, muss der Arbeitnehmer ein Gewerkschaftsmitglied sein. Der Gewerkschaft erst im Notfall beizutreten, langt freilich nicht aus, da deren Rechtsschutz üblicherweise nur nach einer Wartezeit greift.

Die Fachanwälte der ArbeitnehmerHilfe Leipzig haben von Anfang an entschieden, wie es schon aus dem Vereinsnamen hervorgeht, sich grundsätzlich für die arbeitsrechtlichen Interessen der Arbeitnehmerseite einzusetzen. Gleichwohl geht es nicht nur ums Prinzip, sondern zuerst ums Selbstverständnis und Glaubwürdigkeit. Anwaltliches Handeln hat auch mit Parteinahme zu tun und wir halten es deshalb für problematisch, am Vormittag einen Arbeitnehmer zu beraten, um dann nachmittags beim Arbeitgeber die Gegenposition einzunehmen.

Gibt es in Leipzig kostenlose arbeitsrechtliche Beratung?

Ja, bei der ArbeitnehmerHilfe Leipzig bekommen Sie stets eine arbeitsrechtliche Erstberatung. Das vollständige Leistungsspektrum steht aber bloß den Mitgliedern unseres Vereins zur Verfügung. Anders als bei den Gewerkschaften wird bei der ArbeitnehmerHilfe Leipzig grundsätzlich keine Wartefrist nach dem Beitritt verlangt, sondern alle Leistungen können sofort beansprucht werden. Der Mitgliedsbeitrag pro Kalenderjahr in der ArbeitnehmerHilfe Leipzig beträgt im Übrigen nur 40 Euro.



Arbeitsrecht – Beispiele

Arbeitsrecht - Thema: Arbeitszeit
Gemeinhin ist die Arbeitszeit im Arbeitszeitgesetz geregelt, beispielsweise in diesem die maximal mögliche Arbeitszeit, nämlich die Höchstarbeitszeit, definiert. Innerhalb dieser gesetzlichen Vorgaben wird die individuelle Arbeitszeit von Arbeitnehmern in Tarif- und Arbeitsverträgen bestimmt und auch darüber hinaus gibt es Regelungen, beispielsweise über Ruhe- und Pausenzeiten, welche ebenso zu arbeitsrechtlichen Konflikten führen können, wie die Länge der Arbeitszeit.

Arbeitsrecht - Thema: Kündigung
Bei den wahrscheinlich bedeutsamsten Themen des Arbeitsrechts geht es um die voneinander abweichenden Formen der Kündigung, den Kündigungsfristen, Kündigungsschutzklagen, Kündigungsschutz sowie den Abfindungen. Hinzu kommen noch die Aufhebungsverträge, bei denen es meistens darum geht, ziemlich riskante Kündigungsschutzprozesse am Arbeitsgericht abzuwenden.

Arbeitsrecht - Thema: Urlaub
Der Erholungsurlaub wird meist unbestritten als die schönste Zeit des Jahres bezeichnet, insofern verwundert es nur selten, dass es bei dem Thema oft zu arbeitsrechtlichen Konflikten kommt. Selbiges passiert, obschon es das Bundesurlaubsgesetz gibt, in welchem praktisch beinahe alles zu dem Thema geregelt ist. Ungeachtet dessen gibt es im betrieblichen Alltag zahllose sich zuwiderlaufende Interessen zwischen den Arbeitsvertragsparteien und auch der Arbeitnehmer untereinander.

Arbeitsrecht - Thema: Günstigkeitsprinzip
Auch im Arbeitsrecht kommt regelmäßig das sogenannte Günstigkeitsprinzip zum Tragen, vor allem dann, wenn verschiedene Rechtsnormen miteinander kollidieren. Im Arbeitsrecht heißt das, falls für einen Arbeitnehmer in einer rechtlichen Angelegenheit mehrere Rechtsnormen zur Auswahl stehen, ist für diesen stets die vorteilhaftere anzuwenden.

Arbeitsrecht - Thema: Gesetze
Weil es bei uns kein einheitliches Arbeitsgesetzbuch gibt, müssen im Arbeitsrecht über 50 unterschiedliche Rechtsquellen sowie eine Rechtserkenntnisquelle, nämlich das Richterrecht, beachtet werden. Die Gesetze, Richtlinien und sonstigen Vorschriften gehen von A, wie Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, bis Z, wie Zivilprozessordnung und speisen sich aus Grundgesetz, Recht der Europäischen Union, Individualarbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, Kollektivarbeitsrecht, Sozialrecht sowie dem Verfahrensrecht.

Arbeitsrecht Zusammenfassung
Das Arbeitsrecht regelt das Rechtsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wobei dieses insbesondere dem Schutz von Arbeitnehmern dient. Im Individualarbeitsrecht dreht sich alles um das rechtliche Verhältnis zwischen Arbeitgeber sowie den einzelnen Arbeitnehmern, während es aber im Kollektivarbeitsrecht vornehmlich um die Verhältnisse zwischen Gewerkschaften sowie Arbeitgeberverbänden, die Tarifautonomie und das Streikrecht geht.


Arbeitsrecht – Nützliche Telefonnummern und Adressen für Leipzig oder in der Nähe

Telefonnummer des Leipziger ArbeitnehmerHilfe Vereins: 0341-22907780

Adresse und Telefonnummer des Leipziger Arbeitsgerichts: Erich-Weinert-Straße 18, 04105 Leipzig, Deutschland, Telefon: 0341 59560

Gerichtliche und außergerichtlich Vertretung im Arbeitsrecht

Unsere Empfehlung für die Vertretung von Arbeitnehmern in Leipzig

Arbeitsrechtskanzlei für Leipziger Arbeitnehmer

Kanzlei Kronbichler Leipzig - Kostenlose Erstberatung am Telefon: 0261-13498505


Hier finden Sie weitere interessante Artikel aus dem Arbeitsrecht: 

Die Kündigung ​​​​​​​

Das ohne Zweifel schwerwiegendste arbeitsrechtliche Thema ist die Kündigung sowie alles, was ansonsten mit dieser zu tun hat... 

Die Abfindung

Im Falle, dass sich ein Unternehmen von einem Mitarbeiter trennen möchte, kann er ihm eine Abfindungsvereinbarung offerieren...

Die Kündigungsschutzklage im Arbeitsrecht

Haben Sie eine nicht gerechtfertigte Kündigung bekommen und wollen deswegen eine Kündigungsschutzklage beim Leipziger Arbeitsgericht...


Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

0341-22907780

Termin Arbeitsrechtsberatung:
0341-22907780

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr
Schönbachstr. 1
04299 Leipzig

Corona Virus ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Arbeitsrecht Leipzig ++ Beratung Arbeitsrecht ++ Leipzig ++ Kündigung ++ Anwalt Arbeitsrecht Leipzig ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht